Theater > Mutige Frauen – Erinnern ins Jetzt

Inhalt

Was wäre, wenn die Geschichte anders erzählt würde, andere Aspekte als die von Männern geprägten Lebensdoktrinen weitergegeben, andere Fähigkeiten wahrgenommen und ins Zentrum gestellt würden?

Wir sind nicht die Ersten, die der globalen Kriegslogik entgegenwirken möchten. Wir machen Lebensgeschichten von Frauen*, die Widerstand gegen Unrecht, Gewaltherrschaft, Faschismus und Krieg geleistet haben, erlebbar.

Sieben Theaterschaffende begeben sich auf die Suche, über Gesang, Sprache und Tanz, Anknüpfungspunkte aus Biografien der Frauen* vom gestern ins heute zu tragen.Lebensgeschichten aus der gesellschaftlichen Vielfalt, die uns ermutigen. Die von der Notwendigkeit des Handelns in Verbundenheit und Fürsorge erzählen. Und die Möglichkeit fassbar machen, dass Angst und Ohnmacht überwunden werden können.

Besetzung

Mit
Carmen Dalfogo, Berfin Emektar, Gio Marzetti, Ewi Saloudiou
Gesang: Clémence Gabrielidis
Text und Regie: Anina Jendreyko
Kostüme: Eva Butzkies
Bühne und Requisiten: Martina Ehleiter
Video und Foto: Aram Sürmeli
Choreografie: Mirjam Gurtner
Technik: Beat Burkhard
Regieassistenz: Julia Miller
Produktionsleitung: Pascal Moor, Nora Berchtold

Vorstellungen

31.01.2026, 04.02.2026, 05.02.2026, 06.02.2026, 07.02.2026, 08.02.2026, 10.02.2026, 11.02.2026, 12.02.2026, 13.02.2026, 14.02.2026
jeweils um 19.30 Uhr
Druckereihalle/Ackermannshof, St. Johanns-Vorstadt 19-21, Basel

Partner

In Koproduktion mit der Druckereihalle/Ackermannshof Basel

Mit der Unterstützung von

Swisslos-Fonds Basel-Stadt, Swisslos-Fonds Basel-Landschaft, Ernst Göhner Stiftung, Sulger-Stiftung, Landis & Gyr Stiftung, Rudolf und Lina Wirz Stiftung, Stiftung Dialog, Stiftung Primavera